Das Neubauprojekt überzeugt

Das Siegerprojekt des Architektenteams Neon Deiss GmbH überzeugt auf allen Ebenen. Das Projekt reagiert geschickt auf die Bedürfnisse der Schule, der Gemeinde und der Öffentlichkeit.
Mit attraktiven Bauten und hochstehenden Freiräumen, die angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen in Belp auch die erforderliche Robustheit und Planungsflexibilität ausweisen, entsteht eine eigenständige, charaktervolle und flexible Schulanlage. Der Hauptzugang wird zu einem öffentlichen Platz, mit der Aula in seiner Mitte. Die im Eingangsbereich vergrösserte Aula bietet sich für vielfältige Zwecke an wie private Anlässe oder Nutzung durch Vereine an. Im langen Oberstufengebäude sind die Klassenzimmer zu sogenannten Clustern zusammengefasst, mit einer  attraktiven Lernumgebung. Der Mehrwert geht aber über das reine Schulwesen hinaus. Die neue Dreifachturnhalle bietet enormes Potential für grössere Sportanlässe und der Aussenraum soll auch Treffpunkt und Lebensort für ganz Belp sein können. Die Mehrfachnutzung der Schulanlage abends, an Wochenenden und über die Schulferien ist zudem eine Chance, die weiterentwickelt werden kann.

Das Neubauprojekt

• Kompakte Baukuben
  • Etappierbarkeit möglich
  • Hohe Architekturqualität
  • Nachhaltige Bauweise in Holz
  • Hohe Architekturqualität

Situationsplan

Die Schulanlage wird über eine Längsachse parallel zur Gürbe entwickelt und diese Achse bildet die Grundstruktur der Aussenräume. Entlang der roten 100m-Bahn (Fil Rouge) sind die neuen Schulgebäude angeordnet.

Grundrissvergleich

Grundrissvergleich Neubau- vs. Sanierungsprojekt
Neubau: 12 Klassenzimmer pro Geschoss

Sanierung: 6 Klassenzimmer pro Geschoss

Der Bestandesbau ist als Einspänner konzipiert worden d.h. Korridore mit einseitiger Nutzung. Deshalb können pro Geschoss nur bis 6 Klassenzimmer realisiert werden. Die Erschliessung beansprucht bis 35% der Gesamtnutzfläche.
Der Neubaugrundriss weist eine hohe Raumausnutzung auf und hat somit eine effiziente Raumausnutzung. Zwei Treppen führen zum Vorraum, welche drei Cluster erschliessen. Ein Cluster vereint jeweils vier Klassenräume zu einer Einheit, mit attraktiver Lernumgebung, Gruppenräume und Aufenthalt.

Grundriss Primarschule

Zugangsgeschoss EG
Zugangsgeschoss mit grosszügigen Zugängen. Räume für Spezialunterricht, Musikunterricht und Lehrerbereich.

Grundriss Oberstufe

Klassentrakt 1.+ 2. Obergeschoss
Vier Klassenzimmer bilden jeweils einen sogenannten Cluster. Das grosse Schulgebäude wird damit in überschaubare Einheiten gegliedert.

Aula wird erweitert

Singsaal von 1965
Die eigenständige Aula bleibt erhalten und wird erweitert. Ein neuer Zugangs- und Foyerbereich wird mit einem pavillonartigen Anbau angedockt. So bekommt die Aula mehr Nutzungskapazität.

Ein attraktiver und
vielseitiger Lernort in Belp!

Belp bekommt mit dem Siegerprojekt "Le fil rouge" einen zukunftsgerichteten und flexiblen Schul-, Lern- und Lebensort.

Die Zeiten von reinem Frontalunterricht sind zwar schon seit Jahrzenten vorbei, alternative Lernformen sind längst nicht mehr so neu und im Schulwesen breit etabliert. Der Weg zu individualisiertem und selbstverantwortlichem Lernen wird aber mit dem Lehrplan 21 konsequent weiterentwickelt. Erkenntnisse aus der Bildungswissenschaft zeigen: Das pädagogische Grundkonzept "Individualisiertes und selbstorganisiertes Lernen" wird die Schule in Zukunft prägen - braucht aber ein geeignetes Raumangebot: Während einige Schülerinnen und Schüler mit der Lehrperson im Klassenraum einen Auftrag besprechen, üben andere in einem der angefügten Gruppenräume eine mündliche Präsentation. In einer Arbeitsecke führen einzelne einen Auftrag am Tablet aus und eine Lerngruppe sitzt am Tisch und tauscht sich aus.

Ein Cluster mit vier Unterrichtsräumen, je vier erweiterbaren Gruppenräumen und einem offenen Zwischenraum bietet maximale Lern-Flexibilität in verschiedensten Lernarrangements. Begegnung, Austausch wie auch Rückzugsraum und ein "Wir-Gefühl" unter den vier angesiedelten Klassen schaffen ideale Lernvoraussetzungen. Geeignete Spezialräume, eine neue Dreifachturnhalle, eine Tagesschule sowie ansprechende Aussenräume machen die Schule zu einem Ort, an den man vom Kindergarten bis in die 9. Klasse gerne hingeht. Ein Ort, wo Schule funktioniert!