News & Medien

Hier findest du Neuigkeiten und Medienberichte vom Schulprojekt Mühlematt.

27. November 2022
Abstimmung «Planungskredit Mühlematt»

Der Planungskredit wurde mit 2'334 zu 1'393 Stimmen abgelehnt. Wir sind natürlich sehr enttäuscht über den Ausgang, haben wir in den letzten Wochen viel Energie in den Abstimmungskampf gesteckt.
Die Mehrheit der Belperinnen und Belper wurden durch die Kosten verunsichert, schaute wohl ins eigene Portmonee und wollte keine Steuererhöhung. In inflationären Zeiten, teureren Krankenkassen und einer massiven Erhöhung der Strompreise in Belp ist dies teilweise auch verständlich. Die Gegner haben mit der Bewirtschaftung von Angst, Empörung und Falschinformationen die Bevölkerung verunsichert. Es wird wohl nicht viel Zeit ins Land ziehen, bis auch ohne Neubau die Steuern erhöht werden müssen.

Sieger gibt es bei dieser Abstimmung eigentlich keine. Belp steht wieder auf Feld eins, wir verlieren viel Zeit. Die Luftsäuberungsgeräte laufen weiter, die Heizung verschlingt weiterhin Oel und an ein Unterricht nach Lehrplan21 ist vorerst nicht zu denken. Der Gemeinderat muss nun verschiedene Varianten ausarbeiten und miteinander vergleichen, und diese später wieder vors Volk bringen. Aber bis dahin vergeht wieder viel Zeit.

17. November 2022
Onlineausgabe BZ & der Bund
«Belper irritieren Köniz»

Ist der Schulhausneubau in der Mühlematt viel teurer als anderswo? Ein Vergleich der Gegnerschaft lässt das vermuten – doch er ist falsch.
Die Neubauten im Mühlematt können günstiger erstellt als im landesweiten Durchschnitt. Pro Quadratmeter betragen die Gebäudekosten in Belp 3'070 Franken - im Schweizer Durchschnitt 3'211 Franken.

17. November 2022
Artikel Berner-Zeitung «Desolate Zustände im Naphthalin-Schulhaus»

Zwei ehemalige Lehrerinnen aus dem Mühlematt-Schulhaus in Belp hoffen, dass es abgerissen wird.

16. November 2022
Artikel Landbote «Die Folgen werden zu wenig aufgezeigt»

Ein unhaltbarer Vergleich: Stellungnahme Pro Schule Belp

Zitat aus dem Artikel: "In Wabern ist ein neues Schulhaus für 500 Kinder mit 30 Millionen geplant. Deshalb sollte es möglich sein, auch in Belp ein neues Schulhaus, natürlich entsprechend den Anforderungen des Lehrplan 21 und ohne Naphthalinbelastung, für 40 Millionen zu erstellen."

Diese Darstellung ist falsch! In Wabern wird zur Schulraum-Erweiterung nur ein einziger Schultrakt plus Doppelturnhalle für 30 Mio. gebaut- alle bisherigen Schulbauten bleiben bestehen. Dabei bleibt unerwähnt, dass es sich in Wabern um einen Erweiterungsbau für zusätzliche 200 Schüler/innen handelt (Stand heute 300 Schüler/innen). Alle bisherigen Schulbauten bleiben bestehen.

Das Neubauprojekt "Le Fil Rouge" umfasst: Zwei Schulhäuser für Unter-, Mittel- und Oberstufe, eine Dreifachturnhalle,  Tagesschule, Kindergärten, Aulasanierung mit Erweiterung, Umgebungsneugestaltung.

Eine unhaltbare Unterstellung: Pro Schule Belp ist privat finanziert

Des Weiteren wird im Artikel geschrieben: Zitat Rudolf Neuenschwander "Sogar eine Pro-Schule-Belp-Webseite sei mit öffentlichen Geldern des Gemeinderats in Auftrag gegeben worden". Damit wird suggeriert, dass diese Webseite von der Gemeinde finanziert wird. Wir weisen mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass dies falsch ist. ProSchuleBelp beruht auf rein privatem Engagement. Die Gemeinde Belp hat die eigens für dieses Projekt aufgeschaltete Plattform www.muehlemattbelp.ch